Über mich

Als approbierter Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapeut bin ich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr spezialisiert.

Ich bin Diplom- Sozialpädagoge und approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Durch meine jahrelange Arbeit in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Diagnostik und der Behandlung psychischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sammeln können. Mein Aufgabengebiet umfasst die Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - und wenn nötig - die Einbeziehung der Familie, der Schule sowie weiterer Bezugspersonen und Hilfesysteme. 

In meiner therapeutischen Arbeit ist es mir wichtig einen auf Achtsamkeit basierenden Raum zu schaffen, der es ermöglicht mit sich selbst in Kontakt zu gehen. Dabei schöpfe ich sowohl aus meiner jahrelangen Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Diskurs zu achtsamkeitsbasierter Psychotherapie, als auch aus meiner 20 jährigen Praxis der Achtsamkeitsmeditation, wie sie von Jon Kabat- Zinn in MBSR- Kursen gelehrt wird.

Außerdem bin ich seit 2013 Schüler des Diamond Approach.

Aktuell befinde ich mich in Ausbildung zum NARM- Therapeuten, um besser mit frühkindlichen Traumatisierungen arbeiten zu können.

Best of Jan.jpeg

Mein Hintergrund

  • Studium der Sozialen Arbeit an der HAW- Hamburg

  • Staatlich anerkannte Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit Fachkunde Tiefenpsychologie an der Berliner Akademie für Psychotherapie 

  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde Tiefenpsychologie 

  • Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, Eintragsnummer: 35715

  • Mitgliedschaft in der Psychotherapeutenkammer Berlin

  • Aktuell in Ausbildung zum NARM- Therapeuten

Therapeutische und sozialpädagogische Berufspraxis

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut i.A. in der Praxis Ristau, Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Berlin 

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut i.A. in der psychotherapeutischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche der Berliner Akademie für Psychotherapie 

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut i.A. in der Traumaambulanz der Charité, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Berlin

  • Betreuung psychisch erkrankter Jugendlicher/ Geflüchteter in einer Wohngemeinschaft